Erfolgreich im Pharma-Marketing


Wie Sie Ärzte, Apotheker, Patienten, Experten
und Manager als Kunden gewinnen

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Inoffizieller Ratgeber für Pharma-Professionals


Gewünschte Aktion: Zu konkreter Handlung motivieren


Lesen Sie Ihre eigenen Dokumente und stellen Sie sich selber die Frage:
Ist dem Leser die Antwort auf die obige Frage klar ersichtlich?

Bei meiner Beratungstätigkeit stellte ich fest, dass das unmittelbar gewünschte Ergebnis vieler Marketingaktivitäten oft unklar im Nebel verschwommen bleibt. Auf meine Fragen erhielt ich manchmal erstaunliche Aussagen wie "Mit dem Mailing wollten wir nur auf unsere neue Telefonnummer hinweisen" oder "Das Faltblatt soll einfach darauf hinweisen, dass es jetzt diese Gruppe gibt."

Sie im Marketing wollen nie einfach über etwas informieren oder mal auf etwas hinweisen, sondern Sie möchten stets einen Handlungsimpuls bei der angesprochenen Zielgruppe auslösen - mit anderen Worten, Sie möchten, dass Ihr Gegenüber unmittelbar in Aktion tritt und den nächsten Schritt tut ("Ask for Action").

Hier die Bandbreite, was an gewünschten Aktionen möglich ist:

  • Ein Formular ausfüllen und zufaxen
  • Einen Coupon ausfüllen und per Post schicken
  • Eine Email an eine bestimmte Emailadresse senden
  • Eine bestimmte Telefonnummer anrufen
  • Auf eine bestimmte Webseite gehen
  • Eine bestimmte Veranstaltung besuchen
  • Das betreffende Produkt in der Apotheke kaufen (als Patient)
  • Zum Arzt gehen (als Patient; Beispiel: Mittel gegen erektile Dysfunktion)
  • Das Produkt empfehlen (als Arzt oder Apotheker; Beispiel: OTC-Präparate)
  • Das Produkt verordnen (als Arzt)


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Zweite aktualisierte Ausgabe, Verlag Springer Science+Business Media, 2103

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