Erfolgreich im Pharma-Marketing


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Inoffizieller Ratgeber für Pharma-Professionals


Dimensionen der Positionierung


Im Pharmabereich hat die Positionierung typischerweise fünf Dimensionen, nämlich den Eindruck von:

  • Wirksamkeit
  • Verträglichkeit
  • Benutzer-Freundlichkeit
  • Preis
  • Zielgruppe

"Perceptual Mapping" oder "Perceptual maps" oder "Positioning maps" können bei der Entwicklung einer Positionierung helfen. Der Punkt "hohe Nebenwirkung, niedrige Wirkung" ist natürlich uninteressant. Hier ein Wort der Vorsicht: Viele Werbeagenturen kommen mit dem Vorschlag, das zu bewerbende Medikament als hochwirksam und extrem gut verträglich darzustellen - diese wenig glaubwürdige Option entspricht in der Abbildung dem Punkt rechts unten. Diese Vorstellung ist nicht mit dem Wissen vereinbar, das Ärzte und Apotheker während ihres Studiums gelernt haben, nämlich: Was keine Nebenwirkung hat, hat wahrscheinlich auch keine Hauptwirkung. Jedes Medikament hat ein bestimmtes Nutzen-Risikoverhältnis und dies muss angemessen dargestellt werden.


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Zweite aktualisierte Ausgabe, Verlag Springer Science+Business Media, 2103

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